check-circle Created with Sketch.

Hinter einer Glastheke steht ein Mann in weißer Kochkleidung. Er bedient eine junge blonde Frau die ein Tablett mit einem gefüllten Speiseteller hält

Das Restaurant

Wer gesundwerden möchte, muss auch gesund essen und trinken – und lecker sollte es auch noch sein. In unserer Klinik ist dafür unser Küchenteam verantwortlich, das für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sorgt: auf den Stationen und in unserem Restaurant, das für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für unsere Patientinnen und Patienten geöffnet ist.

Die von uns zubereiteten Speisen müssen schmecken, aber auch zu den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten passen. Unsere Ernährungsfachkräfte stehen deswegen im ständigen Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten sowie den Pflegekräften, um eine optimale Ernährung sicherzustellen. Sie durchlaufen zudem regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Deswegen können wir auch nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Speisen für alle Ernährungsformen anbieten – ob Sie nun vegetarisch essen, Lebensmittelunverträglichkeiten haben oder spezielle Diäten einhalten müssen. Unsere Lebensmittel stammen dabei so oft wie möglich aus biologischer Herstellung. Zudem hat unsere Arbeit immer höchste Qualität, die wir in allen Schritten der Lagerung, Zubereitung und im Service schriftlich festhalten.

Grundlage unserer Arbeit und unseres Handelns sind die Leitlinien der LWL-Klinik Dortmund. Respekt für alle Menschen und Achtung ihrer Andersartigkeit sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus betrachten wir jeden einzelnen Besucher unseres Restaurants als das, was er für uns ist: In erster Linie unser Gast. Deshalb tun wir alles, damit er sich in unserem Restaurant rundherum wohl fühlt.

Wir begegnen ihm freundlich, zuvorkommend und nehmen jeden einzelnen Wunsch unserer Gäste als Auftrag. Wir kochen gern und wollen mit unserer Fachlichkeit jede Mahlzeit im Rahmen unserer Möglichkeiten zu etwas Besonderem machen. Dabei arbeiten wir ressourcenschonend, achten auf Wirtschaftlichkeit und kochen und bewirten ergonomisch.

Der Restaurantbetrieb wird durch die dort Arbeitenden lebendig. Wir verstehen uns als ein internationales Team, bei dem jeder Einzelne für die Qualität steht. Alle Mahlzeiten werden von fünf Köchen zubereitet. Zwei Köche sind diätetisch ausgebildet. Zwei Diätassistentinnen unterstützen, bereiten zu und beraten. Im Restaurantbetrieb achten ein Restaurantleiter und ein Koch auf Gastlichkeit, Freundlichkeit und den reibungslosen Ablauf der Bewirtung. Ihnen zur Seite stehen fünf Servicekräfte. Zwölf Küchenhilfen ergänzen das Restaurantteam. 

Täglich werden in der Küche 1000 Mahlzeiten zubereitet. Wir bieten spezielle Gerichte für Vegetarier, Muslime aber auch für Menschen mit Lactoseintoleranz oder anderen Lebensmittelunverträglichkeiten an. Wir bewirten zudem Veranstaltungen und Konferenzen der LWL-Klinik Dortmund. Darüber hinaus beraten wir in Diätfragen. Neben drei Mittagsgerichten, welche von Patienten, von Beschäftigten aber auch von externen Einrichtungen und Gästen geordert werden, richten wir für die Patientinnen der LWL-Klinik Dortmund das Frühstücksbuffet aus und bereiten das Abendessen zu. Unser Speiseplan ändert sich täglich und wird 14 Tage im Voraus geplant. Natürlich passen wir den Speiseplan, soweit möglich, den Jahreszeiten und den Witterungsbedingungen an.

Für unsere Arbeit steht uns eine moderne, bestens ausgestattete Küche zur Verfügung Wir garen, kochen, braten und dünsten in Kombidämpfern, modernen Kesseln, Kippbratpfannen und Konvektomaten. Dabei favorisieren wir nährstofferhaltende Garmethoden. Beim Einkauf achten wir auf Frische, auf Produkte der Region und auf Nahrungsmittel, die das Bio-Siegel tragen. Das Restaurant ist modern, hell, freundlich und weitläufig eingerichtet. An drei Ausgabestellen können unsere Gäste zügig bedient werden. Zudem können sie sich an mehreren Salattheken selbst bedienen.